So 14. Juni 2026
20:30

Lakecia Benjamin (USA)

Lakecia Benjamin: alto saxophone
Oscar Perez: piano, keyboards
Elias Bailey: bass
Quentin Baxter: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Lakecia Benjamin stand mit Prince und Stevie Wonder auf der Bühne, zudem arbeitete sie in den Tournee-Bands von Missy Elliot und Alicia Keys. In den letzten Jahren will es die 41-jährige New Yorkerin auch als die Jazzsaxofonistin genauer wissen, die sie eigentlich ist - hat sie doch an der der New Yorker New School University u. a. bei Gary Bartz studiert.

Der Erfolg gibt ihr Recht. Nach dem vielgelobten Album "Pursuance: The Coltranes" (2020) ließ Benjamin ihre bluesige, energiegeladene Altsaxofonstimme anno 2023 im Album "Phoenix" hören, in dem sie es verstand, dringliche, kämpferische Botschaften zu formulieren - gemeinsam mit Mitstreiterinnen aus der afroamerikanischen Sisterhood: Sängerin Dianne Reeves wirkte ebenso mit wie Bürgerrechtlerin Angela Davis und die Dichterin Sonia Sanchez. (Marlene Schnedl, Ö1)