Mi 24. Februar 2027
20:30

Preinfalk / Vogel / Jardim 'GeoGeMa' (A/BRA)

Gerald Preinfalk: alto, soprano saxophone
Georg Vogel: piano, m-claviton, synthesizer
Matheus Jardim: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Im Jazztrio GeoGeMa verbünden sich drei sehr unterschiedliche musikalische Charaktere zu einem hochdynamischen Konglomerat: Gerald Preinfalk, langjähriges Mitglied des Klangforum Wien, gefragter Saxophonist in der österreichischen Jazzszene, Komponist und Professor für Saxophon an der Kunstuniversität Graz, der Keyboarder Georg Vogel, Erforscher mikrotonaler Systeme und Erbauer eigener Instrumente, und der Drummer Matheus Jardim, der seine brasilianischen Wurzeln in rhythmischer Hinsicht einbringt, präsentieren in der Edition Ö1 „Vol. 2“ ihrer akustischen Zusammenarbeit.

„Wenn man die Musik von „GeoGeMa, Vol. 2“ hört, die so energievoll, so zwingend, so unaufhaltsam und aus einem Guss auf uns einströmt, dann scheinen alle Frage nach Kategorien wie weggewischt. Preinfalk und seine Mitstreiter Vogel und Jardim sind in ihrem Element wie Fische im Wasser. Als virtuoses, hochelastisches Jazztrio improvisieren die drei frisch drauf los und bewegen sich so selbstverständlich im Terrain mikrotonaler Melodik und Harmonik, dass man gar nicht mehr von einer Fusion zweier musikalischer Welten sprechen möchte. Vielmehr wird man hier in einen eigenen, faszinierenden Klang-Kosmos gesogen, dessen Farben- und Ideenreichtum in seinen Bann ziehen.“ (Andreas Felber)

GeoGeMa ist Improvisation nach programmatischen Inseln
ist Forschen nach Mikrointervallen
ist gebunden und frei mit berauschendem Puls

Einer der geschätztesten und vielseitigsten Saxofonisten Österreichs ist mit seinem Herzensprojekt zu Gast. Gerald Preinfalk hat sich Pianist Georg Vogel (auch an den selbstgebauten mikrotonalen Keyboards zu hören) und den aus Brasilien stammenden Schlagzeuger Matheus Jardim in die neue Band GeoGeMa geholt. Ausgangspunkt für die großteils in freier Interaktion entstehenden Stücke sind A4-Blätter, auf denen, so Preinfalk, "komprimiert die Anleitungen zu Sprungbrettern für die improvisatorischen Höhenflüge" notiert sind. Das gleichwohl sehr kompakte, vielschichtige Resultat und das starke, klare Profil der drei Musiker machen GeoGeMa zu einem der interessantesten Trios, die derzeit in Österreich zu hören sind. (Helmut Jasbar)