Mo 23. Februar 2004
20:00

Max Nagl „Quartier du Fasan“

Max Nagl: saxophone
Clemens Salesny: saxophone, clarinet
Franz Hautzinger: trumpet
Martin Ptak: trombone
Josef Novotny: synthesizer, electronics
Clemens Wenger: piano
Achim Tang: bass
Lukas Knöfler: drums
Luis Ribeiro: percussion

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Essentially, Nagl´s chameleon-like compositional transmutations shine forth throughout the imaginative horn arrangements, regally pronounced opuses, memorable melodies, polytonal soundscapes and wistful Meditarranean themes. Nagl’s thoroughly appealing compositional frameworks instill a sense of time-elapsed momentum as vividly enacted metaphors abound throughout this wonderfully orchestrated outing. (Downbeat)
Der 40jährige österreichische Saxophonist, Allround-Musikant und Komponist Max Nagl ist ein feinfühliger Atmosphäriker und lustvoller Kolorist. Mit knisterndem Buntpapier scheint er lieber zu hantieren als mit schwerer Ölfarbe. Seine Musik kann weltverloren vor sich hin torkeln, um sich dann wieder zärtlich ans Ohr zu schmiegen. Aus kleinsten Motiv-Zellen zwirbeln kecke Mikro-Melodien und verspielte Girlanden hoch, die nach Taschenspielerart jederzeit Loopings fliegen können. Auf hingetupfte Anmut und molltrübe Akkordflächen folgen, blitzschnell, übermütige Possen und expressive Attacken mit schrill überblasenem Saxophon. In Texten über Nagl ist mitunter von „Ziselierungen“ und von „filigraner Salonkammermusik“ zu lesen, aber auch Hinweise auf „schroffe Klangballungen“ lassen sich finden. (...)
Wenn er ein Saxophon-Solo spiele, sei ihm die Möglichkeit wichtig, es jederzeit brechen zu können. „Es muß nicht wirklich gebrochen werden, aber die Möglichkeit muß immer bestehen“. Max Nagls Musik trägt den Keim zu ihrer Auflösung immer in sich. (Wolfgang Kos)
Teil 2 des wunderbaren Stageband-Ensembles um Max Nagl.