Fr 24. Oktober 2008
20:30

Victor Bailey Group (USA)

Victor Bailey: bass
Casey Benjamin: saxophone
Peter Horvath: keyboards
Poogie Bell: drums

Alle Noten kommen genau auf dem Punkt, kein einziger Ton ist überflüssig. Victor Bailey ist einer der besten Bassisten dieser Tage. Nicht nur Keyboarder Joe Zawinul wusste das zu schätzen, in dessen Bands Weather Report und Zawinul Syndicate Victor Bailey lange Jahre spielte. Auch Madonna, Metro, Bob Berg, Michael Brecker, Randy Brecker, Regina Carter, Billy Cobham, Bill Evans, Omar Hakim, Bireli Lagrene, Carlos Santana, Steps Ahead, Andy Summers, Ernie Watts, Lenny White, Rachel Z. und viele andere nutzten seine Dienste. (...)
Victor Bailey wuchs in einem musikalischen Elternhaus in Philadelphia auf. Sein Vater Morris war Saxophonist und vor allem Songwriter für Patti LaBelle, Nina Simone, The Spinners und andere R&B-Künstler der 60er und 70er Jahre. „Mein Onkel Donald war Drummer beim Organisten Jimmy Smith und meine Schwester war mit einer Disco-Band erfolgreich\\\", erzählt Victor. „Unser Haus war wie ein großes Studio, jeder hat immer Musik gemacht“. Mit sieben fing Victor Bailey an, Klavier zu spielen, mit 10 Jahren wurde er Profi – allerdings am Schlagzeug. Zum Bass wechselte er mit 14 Jahren und offensichtlich war das genau das richtige Instrument. Bereits mit 19 kam Victor in seine Traum-Band – als Nachfolger der Bassisten Jaco Pastorius und Alphonso Johnson spielte er bei Weather Report. „Ich habe früher jedem erzählt, dass ich eines Tages mit Weather Report spielen würde. Das war meine absolute Lieblings-Band. Und dann bekam ich den Gig und stand mit den größten Innovatoren der Jazz-Geschichte, Joe Zawinul und Wayne Shorter auf der Bühne. Das war der Traum meines Lebens!\\\" Und eins steht fest: Vorerst gibt es nur noch Victor Bailey, den Solokünstler – keine Sidemen-Jobs mehr, da diese Victor beim Ausarbeiten der eigenen künstlerischen Fähigkeiten nur bremsen. „Ich möchte ein besserer Bassist und ein besserer Komponist werden. Ich möchte die Chance haben, die Ideen, die ich auf meiner Platte veröffentlicht habe, weiterzuentwickeln, am liebsten Nacht für Nacht, wie das zum Beispiel Miles Davis oder Joe Zawinul gemacht haben.\\\" (Gitarre & Bass, 2001)