Sa 8. November 2008
20:30
Salam.Orient

Kadero El Hamdaoui & Vienna Rai Orchestra feat. Otto Lechner (MA/A/TN/BG/AUS)

Kadero el Hamdaoui: vocals
Otto Lechner: keyboards, accordion
Georg Graf: saxophone, clarinet
Sigi Finkl: saxophone, flute
Alex Wladigeroff: trumpet
Toni Burger: violin
Joanna Lewis: violin
Melissa Coleman: cello
Michaela Liebermann: guitar
Christoph Petschina: bass
Herbert Pirker: drums
Raouf Kahouli: percussion

Die Rai-Musik stammt eigentlich aus Algerien. Doch auch im Nachbarland Marokko ist das Genre längst heimisch geworden. Aus der nordmarokkanischen Grenzstadt Oujda, die als ein heimliches Zentrum der Rai-Szene gilt, stammt der Sänger Kadero. Der 1972 geborene Kadero feierte schon in jungen Jahren zu Hause erste Erfolge, wo er mit dem Stück „Emama Y Mayme\\\\\\\" in den späten 90er Jahren auch schon einen veritablen Hit landete. Wäre er anschließend nach Frankreich übergesiedelt, hätte sich daran vielleicht schon eine internationale Karriere anschließen können. Doch Kadero zog es nach Österreich, wo er seit nunmehr einigen Jahren lebt. Dort arbeitete er seitdem viel mit örtlichen Jazz-Größen zusammen, darunter auch dem legendären Joe Zawinul. Mit einigen von ihnen, an erster Stelle dem Akkordeon-Virtuosen Otto Lecher, hob Kadero das „Vienna Rai Orchester\\\\\\\" aus der Taufe. Auf seinem Solo-Album „Perdu\\\\\\\", das er mit über einem Dutzend Musikern einspielte, schlägt Kadero den Bogen vom Rai zu Reggae, Jazz und Pop. Mal auf Französisch, mal auf Arabisch singt er hingebungsvoll von den drei großen Themen des Rai: der Liebe, dem Herzschmerz und dem Heimweh. Musikalisch allerdings erweitert er dabei das Vokabular des Rai gekonnt um Anleihen beim Flamenco-Pop, französischem Chanson und österreichischer Klassik:
Der Soundtrack für eine mediterrane Rai-Party auf der Donau. Im Herbst 2008 soll eine neue CD unter dem Titel „Rayek - Deine Entscheidung\\\\\\\" herauskommen. Die Verhandlungen sind noch im Laufen. (Pressetext)
Eintritt: 18.- €, 9.- € für MC-Besitzer
Eine Veranstaltung Im Rahmen von Salam.Orient