Sa 26. September 2009
20:30

Manuel Mengis Group 6 (CH)

Manuel Mengis: trumpet
Reto Suhner: alto saxophone
Roland von Flüe: tenor saxophone, bass clarinet
Flo Stoffner: guitar
Manuel Stalder: bass
Lionel Friedli: drums

Die Mitteldistanz von maximal 18 Minuten wird von der Manuel Mengis Gruppe 6 souverän bewältigt. Weniger erratisch als das Exploding Star Orchestra schafft es das Ensemble um den jungen Schweizer Trompeter mühelos, in unangestrengter Lässigkeit und mit vifer Dosierung von Dichte und Tempo die Spannung zu halten. Zwischen rockinspiriertem Drive und gedrosselter melodischer Emphase wird vorgeführt, wie Jazz heute gehen kann. Chapeau! (Klaus Nüchtern, Der Falter)
Von Anfang an war mein Ziel, einen Sound zu finden, der jeden von uns herausfordert und bei dem sich Kontrolle und Launenhaftigkeit, Konzept und Instinkt die Waage halten. In unserer Musik soll Zartheit ebenso beinhalten wie Brachiales. Diese Musik bezieht sich nicht auf einen bestimmten Stil, vielmehr werden je nach Ort und Stimmung innerhalb der Komposition verschiedene Stilelemente zitiert, kombiniert oder dekonstruiert. Dabei führen einzelne Motive und Themen den Hörer durch ein sich stetig wandelndes Umfeld, werden herausgehoben oder getarnt, zusammengeführt und isoliert, werden vergessen und wieder geahnt. Im Vordergrund steht nicht der virtuos solistische Show off, sondern der Bandsound, der Inhalt des Stücks. Es geht nicht darum Musik für Musiker zu machen. Jeder hat immer wieder die Möglichkeit, aus seinem Part auszubrechen. So verändert sich die Musik zu Unvorhergesehenem, doch stets getragen von einem kompositorischen Unterbau.
Immer sind wir darum bemüht, unser musikalisches Feld auszuweiten, und nicht beim Bewährten zu verharren. (Manuel Mengis)
Trumpet Blasts: The second recording by Swiss trumpeter Manuel Mengis\' sextet shifts effortlessly from near-silence to raucous grooves that recall Frank Zappa and The Bad Plus. Mengis\' writing is filled with dense, interlocking parts, but he\'s wise enough to keep the dynamics constantly moving around. A mix that pushes the band\'s three acoustic lead instruments above the electric guitar an bass aids this strategy. When the band rocks hard the effect is infectious. (James Hale, Downbeat)