Bill Charlap: piano
Peter Washington: bass
Rodney Green: drums
Bill Charlap zählt derzeit zu den gefragtesten Jazzpianisten in den USA. Er und sein Trio begeistern sogar die Poppresse. Somit lohnt es sich, über den großen Teich zu linsen, um festzustellen, was sich da in puncto schwarz-weißem Jazz so tut. Und weil sich die Qualitäten eines Instrumentalisten live am ehesten beweisen, bietet sich die neue CD "Live At The Village Vanguard" besonders gut an, um Mister Charlaps Gütegrad zu prüfen. Charlap selbst war selig, im Schrein seiner Jugend, dem berühmten Jazzclub Vanguard, ein Album aufnehmen zu dürfen. Vor Jahren brachte Charlap mit seinem Trio – Bassist Peter Washington und Drummer Kenny Washington – bereits "Somewhere: The Songs Of Leonard Bernstein" heraus und bewies damit, dass er trotz hochgradiger Klasse-Ansprüche keine Berührungsängste mit Standards hat. Egal ob in rasanter Hochgeschwindigkeitsmanier oder relaxed bis hin zum absoluten Stillstand – Charlap nutzt das derzeitige Spektrum angenehmer Jazzclub-Sounds flächendeckend. Auch auf seinem nun in Deutschland erscheinenden Vanguard-Live-Album nutzt er das Realbook. Er interpretiert Vernon Dukes "Autumn In New York" in Zeitlupe, hechelt Gerry Mulligans "Rocker" in Warp-Geschwindigkeit durch und gibt auch dem von Gerry Mulligan für Miles Davis arrangierten "Godchild" von George Wallington ein eigenes Gesicht. Charlap war früher selbst Mitglied beim Mulligan-Quartett und kennt diese Materie. Rodger / Hart's "The Lady Is A Tramp" (atemlos) und gleich drei Songs von Harold Arlen ("Paper Moon", "My Shining Hour" und "Last Night When We Were Young") repräsentieren aber viel eher Charlaps eigene Geschichte: Die meisten der interpretierten Songs stammen nämlich aus der stimmungsvollen Ära zwischen den Weltkriegen und durften Bill bereits im Windelalter geläufig gewesen sein, da seine Mutter, die Cabaretsängerin Sandy Stewart, sie ihm schon früh vorsang. (...) (Kati Hofacker über die CD "Live at Village Vanguard)
Bill Charlap begann im Alter von drei Jahren mit dem Klavierspiel. Er stammt aus einer musikalischen Familie; seine Mutter, Sandy Stewart, ist eine Sängerin und sein Vater war der Broadway-Komponist Morrison "Moose" Charlap. Charlap nahm später mit seiner Mutter das Duett-Album "Love Is Here To Stay" auf.
Später studierte er klassische Musik, blieb aber dem Jazz verbunden. Er arbeitete zu Beginn seiner Profikarriere mit Gerry Mulligan, Benny Carter, Tony Bennett und anderen. Im Jahr 1995 wurde er Mitglied von Phil Woods´ Quintett. Danach bildete er eigenen Formationen, mit denen erste Alben unter eigenem Namen auf Criss Cross Jazz und Chiaroscuro entstehen. In den 1990er Jahren bildete Charlap ein Klaviertrio, dem der Bassist Peter Washington und der Schlagzeuger Kenny Washington angehörten und trat auch im New Yorker Jazzclub Village Vanguard auf. Er nahm insgesamt sechs Alben als Leader für das Blue Note Label auf, wie die zwei Grammy nominierten CDs Somewhere, (die sich mit der Musik von Leonard Bernstein beschäftigt), sowie The Bill Charlap Trio, Live at the Village Vanguard. Im Jahr 2002 entstand für Blue Note mit den Gästen Frank Wess, Shirley Horn und Tony Bennett das Album Stardust. Unter dem Namen New York Trio (mit Bassist Jay Leonhart und Drummer Bill Stewart) nahm Charlap seit 2001 diverse Alben auf (die ausschließlich in Japan erschienen).
Bill Charlap arbeitet außerdem seit 2004, als er Dick Hyman ablöste, als künstlerischer Leiter des Programms New York's 92nd Street ›Jazz in July‹ sowie mit der Sängerin Mary Cleere Haran. Er ist seit 2007 mit der kanadischen Jazzpianistin Renee Rosnes verheiratet. (Wikipedia)
One of the world’s premier jazz pianists, Bill Charlap has performed and recorded with many leading artists of our time, ranging from jazz masters Phil Woods and Wynton Marsalis to singers Tony Bennett and Barbra Streisand. Since 1997, he has led the Bill Charlap Trio with bassist Peter Washington and drummer Kenny Washington, now recognized as one of the leading groups in jazz. Charlap is the artistic director of New York City’s Jazz in July Festival at the 92nd Street Y, and he has produced concerts for Jazz at Lincoln Center, the JVC Jazz Festival and the Hollywood Bowl. A two-time Grammy nominee, Charlap is married to renowned jazz pianist Renee Rosnes, and the two often collaborate in a duo piano setting. In the spring of 2010, Charlap and Rosnes released "Double Portrait", their acclaimed duo piano recording on the Blue Note label.
"Charlap approaches a song the way a lover approaches his beloved...when he sits down to play, the result is an embrace, an act of possession. The tune rises, falls, disappears and resurfaces in new forms as Charlap ranges over the keyboard with nimble, crisply swinging lines, subtly layered textures, dense chords and spiky interjections.” (Time Magazine)