Mi 24. April 2013
20:30

Markku Ounaskari 'Kuàra' feat. Nils Petter Molvaer (FIN/N)

Markku Ounaskari: drums
Samuli Mikkonen: piano
Nils Petter Molvaer: trumpet, electronics

Am 4. April rief mich Samuli Mikkonen an und meinte, dass Per Jorgensen (der ursprünglich geplante Trompeter) ein sog. "doublebooking" gemacht hat und am heutigen Tag für den norwegischen König in Oslo spielen muss und deshalb nicht mit Kuàra in Wien auftreten kann. Als "Ersatz" schlug er Nils Petter Molvaer vor, den wir natürlich gerne akzeptieren, war er es doch, der das "neue" P&B am 28.Dezember 2000 miteröffnete. Velkommen til! CH

"Auch wenn es ein Klischee sein mag: Die meisten Finnen reden tatsächlich nicht viel und nur dann, wenn sie wirklich etwas zu sagen haben", erklärt Markku Ounaskari. "Wir können auch zusammen eine Stunde im Café sitzen, ohne ein Wort zu wechseln, und trotzdem eine gute Zeit haben!", sagt der Drummer und macht vor dem nächsten Satz eine lange Pause. Als Mitteleuropäer muss man verdammt aufpassen, ihm nicht ins Wort zu fallen. Die finnische Zuhör-Kultur hat einen ganz anderen Rhythmus als unsere. "Das liegt vielleicht auch daran, dass unsere Gesellschaft lange Zeit ländlich geprägt war. Deshalb gibt es noch keine jahrhundertealte urbane Tradition", ergänzt der Pianist Samuli Mikkonen. Diese Mentalität ist nicht nur im Gespräch zu spüren, sondern spiegelt sich auch in der Musik wider: Auf ihrer wunderbaren CD mit dem Titel "Kuàra", die sie gemeinsam mit dem norwegischen Trompeter Per Jørgensen aufgenommen haben, kleiden Ounaskari und Mikkonen genau diese leise, defensive Art der Kommunikation in Töne. "Ich glaube auch, dass eine enge Beziehung zwischen Sprache und Musik existiert. Wenn wir improvisieren, geschieht das immer mit einer gewissen Intimität", sagt Ounaskari. Ausgangspunkt für die Improvisationen waren alte russische Psalmen und Volkslieder aus Udmurtien, Wepsen und Karelien, Regionen im Grenzgebiet zwischen Russland und Finnland, deren Sprachen und Volksgruppen gemeinsame Wurzeln haben. "Die Stärke dieser alten Melodien liegt darin, dass sie so schlicht sind. Deshalb kann man sie in viele verschiedene Richtungen entwickeln", wie Mikkonen betont. Das tun die Musiker auch: "Kuàra", das urdmutische Wort für Klang, entfaltet eine breite Palette verschiedener Tempi und Farben. Und doch verströmt dieser nordische Kammerjazz meist eine wehmütige Stimmung. "Aber es ist keine traurige Melancholie, sondern eine schöne und glückliche!" (Marcus Stäbler, Hamburger Abendblatt)

Kuàra can be conceptually tied to that work of discovering and reinterpretation of the world music traditions upon which label ECM has always focused its attention. Jan Garbarek’s Norwegian folk music, Dino Saluzzi’s Argentinian tango and Italian "Banda" tradition of latest Gianluigi Trovesi works, among others, have so far been hosted in ECM recordings.
Now, this album, conceived and led by Finnish drummer Markku Ounaskari, fill the gap concerning finnish music tradition. Even better, it ventures beyond, onto its roots in fenno-ugrian countries like Karelia, Vepsia and Udmurtia, until reaching its connections with russian music.
The Cd opens with Polychronion a Russian psalm, introduced by pianist Samuli Mikkonen shortly joined by Norwegian trumpet player Per Jorgensen who intervenes singing the melody. The term "singing" is properly used when speaking about the veteran musician who delight us with a suggestive exposure on trumpet of the main theme of Tuuin, Tuuin, a karelian folk song, built upon bending notes resembling a human voice; an approach fitting very well with the original vocal form present in most of this music, often related to ancient pagan rites.
Soldat Keljangùr is a recruit song enriched by the evocative, real, voice of Jorgensen who offers a touching performance, the same voice we can hear on the closing piece Sjan Gùr, an udmurtian "wedding song", in which the Norwegian musician reproduces the sad lament of a mother loosing her daughter.
Among the pieces, piano and drum let theirself go to extemporary dialogues always faithful to the concept of the recording, creating melodies echoing ancient songs.
Mikkonen pianism is very suitable to the well known sound aesthetics of the german label, as he works on the original melodies through weight subtraction and subtle harmonizations, leading the music to a rarified and ethereal dimension.
Drummer and leader Markku Ounaskari keeps the many musical threads of the album, focusing on an horizontal, suspended and many faceted drumming.
Kuàra can be considered a fascinating and philologically conceived recording, able to put the involved musicians in comparison with their musical past, at the same time strengthening their modern identity. (Pressetext)