Mo 28. Oktober 2002
21:00

Nguyên Lê plays the Music of Jimi Hendrix

Nguyên Lê: guitar
Assistan Dembélé: vocal
Michel Alibo: bass
Karim Ziad: drums

„So wie er, mit dieser durch Pausen hochgespannten Rock-Bissigkeit, den wie aus buddhistischen Ritualen herüberwehenden Ruf-Motiven und den merkwürdigen Überleitungsschleifen, spielt kein anderer Mensch Gitarre“, schrieb Ulrich Olshausen in der FAZ über die Deutschlandpremiere des vietnamesischen Gitarristen Nguyên Lê 1993 auf dem Jazz-Festival Berlin. Als Gastsolist trat er bei Vince Mendozas „Sketches“" zusammen mit der WDR Big Band auf. Übereinstimmend schrieben SZ und WAZ von „der Entdeckung des Festivals“. Mit seinem Projekt „Tales From Vietnam“ ist Nguyên Lê bereits 1996 ein auf allen großen europäischen Festivals gefeiertes musikalisches Ereignis, so in Berlin, Zürich, Paris, Bozen, Saalfelden. Seine intensive Auseinandersetzung mit der traditionellen Musik Vietnams sowie seine Arbeit mit der Sängerin Huong Thanh und dem Multiinstrumentalisten Hao Nhien führen ihn gemeinsam mit hochkarätigen Musikern aus der europäischen Jazzszene zu einer faszinierenden Verschmelzung der Kulturen. - „Ich bin eine personifizierte Fusion der Kulturen.“ (Nguyên Lê)
Und nun macht sich der Gitarrist über das Schaffen jenes Menschen her, der als Sakrileg aller elektrisch „rudernden“ Zeitgenossen gilt. Jimi Hendrix nahm in „seiner“ Zeit eine handvoll Platten auf, die nicht nur die Rockgeschichte veränderten. Hendrix war ein Opfer der Plattenindustrie! Hendrix wollte mit Leuten wie Miles Davis und Gil Evans arbeiten, seine Plattenfirma wollte das nicht. Hendrix trat 1971 ziemlich merkwürdig ab – seit dem werden jedes auch noch so schlecht aufgenommene Konzerte veröffentlicht. Die Firma freut sich, weil an Hendrix immer noch verdient werden kann.
Was bleibt ist die Musik. „My idea is to bring Jimi’s music to some areas which he might have liked today – jazz and worldmusic. And to play his compositions with the same freedom, dedication and personalization a jazzman can play a standard. We’ll be doing reapproriations of universal Hendrix’s pieces, like singing in Bambara (language from Mali) „Voodoo Child“ or doing a psychedelic oriental version of „Are you experienced“. Some tunes will go towards some unexpected limits: „Purple Haze“ in a 15/8 groove, „Third Stone from the Sun“ as a mysterious abstract ballad. We’ll do that because we are the children of Jimi.“ (Nguyên Lê) CH