Thomas Frey, Doris Nicoletti: flute
Theresa Dinkhauser, Viola Falb: clarinet
Christof Dienz: fagott
Dominik Fuss, Damaris Richerts: trumpets
Laila Schubert: horn
Daniel Riegler: trombone
Mathias Koch: drums
Margit Schoberleitner: percussion
Michael Tiefenbacher: piano
Sophia Goidinger-Koch, Gunde Jäch-Micko: violin
Martina Engel: viola
Maiken Beer: cello
Philipp Kienberger: bass
Xizi Wang: conduction
Program
Pierre Jodlowski 'Drones' (2007)
Christof Ressi 'Scattered Memories' (2018, Auftrag Ensemble Studio Dan)
Johannes Lauer 'Drei Fünf Sieben' (2018, Auftrag Ensemble Studio Dan)
Elisabeth Harnik 'holding up a bridge' (2018, Auftrag Ensemble Studio Dan)
Creatures & Other Stuff hieß die Debüt-Doppel-CD des Ensembles auf der Kompositionen von neun, dem Ensemble verbundenen KomponistInnen zu hören sind. Creature I war das erste Stück der CD und meint sinngemäß die Schöpfung eines kreativen Geistes, also das musikalische Werk – komponiert, improvisiert oder beides. In Anlehnung daran ist „More Creatures & Other New Stuff“ der Titel unserer biennalen Konzertserie zu verstehen, in der sich das Ensemble in verschiedenen Formationen weiteren Creatures zuwendet.
Heute geht More Creatures & Other New Stuff mit einem groß besetzten Abend zu Ende. Der Übertitel unserer Konzertserie lautet Experimental Music Festival. Das ist unsere - vielleicht etwas hilflose - Erklärung zu beschreiben worum es uns geht. Also: Warum das alles?
Das naturwissenschaftliche Experiment stellt eine "Frage an die Natur" dar. Es ist eine methodisch angelegte Untersuchung zur empirischen Gewinnung von Information. Einflussgrößen werden variiert und verändert. Dem Versuch kann dabei eine bestimmte Annahme zu Grunde liegen, die überprüft werden möchte. Oder aber, das Experiment besteht einfach darin, ohne bestimmte Hypothese, eine bis dahin nicht beobachtete Situation herbeizuführen und sich vom Ergebnis überraschen zu lassen. Klingt nach Spass!
Unsere Experimente sind "Fragen an die Musik". Manchmal, weil wir eine Hypothese prüfen wollen, manchmal, weil wir uns vom Ergebnis überraschen lassen wollen. In jedem Fall interessieren uns die unbekannten Einflussgrößen in diesem Prozess viel mehr, als die bekannten. Herrlich!
Heuer kreisen die Versuche unseres Musiklabors um die Interaktionen zwischen Mensch und Maschine, um das Auge in der Musik, um den Übergang und vieles mehr. Manche Experimente führen wir vielleicht zum ersten Mal durch, und das Publikum ist live dabei. Einige Experimente stellen wir nach, machen sie erneut erlebbar und erforschen ihre Wirkung auf ein heutiges Publikum. Nicht immer lustig!
Heute gibt es drei Uraufführungen. Eine Komponistin und zwei Komponisten haben sich lange mit unserem Ensemble beschäftigt. Sie haben in uns hineingehört und, selbstredend, vor allem in sich selbst. Sie haben Versuchsanordnungen formuliert, Hypothesen erstellt und verworfen, die Dinge hin und hergedreht, um am Ende zu einem vorläufigen Ergebnis zu kommen: die Partitur. Meistens ein Vergnügen, manchmal...
Nun braucht es Zeit und Energie und Studio Dan, damit das Experiment wirklich über die Bühne gehen kann. 19 Leute haben sich auf und hinter der Bühne gefunden um optimale Forschungsergebnisse zu erzielen. Und nun, am Schluss, sind Sie an der Reihe. Heute, hier und jetzt! Große Freude! (Daniel Riegler
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https://studiodan.at/videos/