Karl Ritter Solo (A)
Karl Ritter: Akustische Gitarre, E-Gitarre, Dobro, Stimme, Sampler, Texte
Wir stellen ab ca. 20h auf "Now Live" und dann tut sich automatisch ein Fenster auf, wo Sie via Vimeo kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wenn Sie wollen, unterstützen Sie dieses Projekt über "Pay as you wish". Vielen Dank & Willkommen im (virtuellen) Club!
Karl Ritter schlägt seine Gitarre, weil er alles hören will, was in ihrem Bauch wohnt. Nein, er will es haben. Er will die schönen und die hässlichen Töne besitzen, sie zerlegen, neu zusammenbauen. Beim Blues fängt er an, probiert die Slide-Gitarre, lässt von der Seite fremde, auswärtige Töne in vertraute Klänge eindringen, mischt Licht und Schatten, führt Musiken vor, die wie Monde um den Blues kreisen, zeigt den Schatten, zeigt das Licht, zeigt die Kraft, zeigt die Schwäche seiner Gitarre.
„Dobromann“ ist ein gitarrenmäßiges Kraftpaket, solid auf dem Fundament des Blues verschnürt. Dieses Paket läßt sich, wenn notwendig, zum Luftschiff umfunktionieren. Dann nämlich, wenn der Ritter Karl Gitarre aus der Vogelperspektive spielt.
Christian Seiler
Mal ehrlich, sieht der Kerl nicht aus wie Frankensteins Jüngster, der nach der ersten Gitarrestunde seinen Lehrer aufgefressen hat? Nun, beurteilte man alle Gitarristen nach ihrem Konterfei, dann hätte auch Keith Richards schlechte Karten.
Doch es eint zwar den Österreicher Karl Ritter und den Briten Richards die deftige Nasenumgebung, aber eben auch die Liebe zum Blues. Während aber der Alte sich im Alten beschränkt, tobt der Junge aus Stockerau über die Saiten, als hätte ihn BSE gestreift. Ein Verrückter? Nein, Ritter ist ein Profi, der sonst recht diszipliniert zum Beispiel bei Herrn Kurt Ostbahn die Klampfe schlägt. Spielt er aber alleine, dann, so scheint es, fallen alle Schranken und Hemmungen.
Hört man genauer hin, etwa bei "Tiefe", dem dritten Cut, stellt man fest: Dieser Mann ist nur ein genialer Gitarrist, der bei Gottes Vergabe von blauen Noten so laut "Hier" geschrien hat, daß ihm der Herrgott dreimal einschenkte.
Schon das Intro namens "Introverbal": Es klingt, als habe Ry Cooder bei der Vertonung von "Paris, Texas" zuviel Gras geraucht. Und Ritter lebt diese Obsessionen aus, 13 Minuten noch was dauert dieses erste Stück, das zweite, "Dobroutre", immerhin noch 8,28 Minuten. Und keine Sekunde davon ist langweilig.
Rätselhaft ist nur, wieso es so lange gedauert hat, bis Ritters Münchner Management sich traute, den Mann hierher zu holen. Die Scheibe ist doch, zumindest für Kenner, schon lange zu haben. Nun könnte es endlich passieren, daß man auch in den Großraumramschläden der Tonträger-Industrie ein Fach Karl Ritter einrichten wird. Denn was sich hier auf den sechs durchgestimmten Saiten abspielt, sprengt den gewohnten Rahmen europäischer B l u e s - A d a p t i o n e n. Hier geht der Musiker auf im Kreis des Schemas, fegt im Rhythmus durch die Welt der schwarzen Musik und vergißt dann vor Begeisterung, bei der Landung die Landeklappen auszufahren. Absturz? Naja, harte Landung am Rande des Wahnsinns.
" D o b r o " ist nicht nur Markenname einer von Ritters Gitarren,
" D o b r o " ist auch Kroatisch und heißt gut.
" D o b r o m a n n "? Guter Mann. Sehr guter.
Süddeutsche Zeitung
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In Zusammenarbeit mit dem Medienlabor der Akademie der bildenden Künste
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Im Anschluss an dieses Konzert zeigen wir:
aus der Serie A_N_I_M_A_T_I_O_N__C_L_A_S_H_!
NACHTSCHICHT | Kathrin Pordzik | 03:03 | 2013
Eine typische lange Nachtschicht einer Krankenschwester in einem Krankenhaus. Der Ton des Films ist eher düster.
Konzept, Animation, Realisation, Music: Kathrin Pordzik | Sound: Kathrin Pordzik, Masha Dabelka
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"ANIMATION CLASH!" = Das Labor für künstlerischen Animationsfilm an der Akademie für bildende Kunst
ermöglicht es Studierenden, Animationstechniken zu erlernen und umzusetzen.
Seit 2004 sind unter der Leitung von Thomas Renoldner neben Übungen auch ca. 30 Kurzfilme entstanden, davon 7 Diplomarbeiten, und eine Reihe von Alumni sind heute im Bereich Animation erfolgreich tätig.