Fri Jan. 8, 2021
20:30

Möbius Strip w/ Saxotonics & Into The Now! (D/A/SLO/ESP/F)

HvK & Saxotonics – Music for Saxophone Quartet
Jaka Arh: soprano saxophone
Jonathan Herrgesell: alto saxophone
Cristina Miguel Martinez: tenor saxophone
Heinrich von Kalnein: baritone saxophone, compositions

Into The Now! - Improvisations
Heinrich von Kalnein: saxophones
Gina Schwarz: bass
Ramón Lopez: drums

Sorry this part has no English translation

Im Mai vergangenen Jahres brachte ich anläßlich meines 60ers eine luxuriöse 2-CD Box heraus, die für mich sehr schlüssig meine beiden musikalischen Welten vereint, die mich seit über 30 Jahren beschäftigen. Seit 2004 habe ich die Möglichkeit, wöchentlich an der Grazer Kunstuni in einem von mir gegründeten Saxofonquartett zu arbeiten. Mit einer exquisiten Auswahl meiner (ex-) Studierenden gründete ich im letzten Jahr das Saxofonquartett „Saxotonics“, mit dem ich das Vergnügen habe, meine eigenen Kompositionen erproben und aufführen zu können.

Seit vielen Jahren schon ist Ibiza zumindest für einige Wochen im Jahr eines meiner persönlichen Lebenszentren. In den Jahren 2016 und 2017 nahm ich im Haus meines guten Freundes, des deutschen Pianisten Joachim Kühn mehrere frei improvisierte Soli für Saxofon auf, über die später Bassistin Gina Schwarz und Drummer Lukas König meisterhaft improvisierten. In der Zwischenzeit entwickelten wir dieses Format eines frei improvisierenden Trios weiter. An diesem Abend ist erstmals der spanische, schon seit vielen Jahren in Paris lebende Schlagzeuger Ramón Lopez dabei. Ramón spielte viele Jahre im Trio mit Joachim, womit sich wieder einmal ein Kreis schließt. (Heinrich von Kalnein)