Mi 5. Juni 2024
18:00

Eva Petric '#Intervention_03 – Earthling'

Ausstellungsdauer: 05. Juni bis Ende August 2024, tägl. ab 16h

Ich bin eine Multimedia-Künstlerin mit Sitz in New York City und Wien (Österreich). Kürzlich habe ich meine Kunst um eine weitere Dimension erweitert, mein EVAcuate-Projekt: meine Kunstinstallationen übersetzt in Klangwellen.

Die Spannweite meiner künstlerischen Praxis, die von Fotografie und Video über Installation und Performance bis hin zum Schreiben reicht, mag sehr groß erscheinen. Die Verwendung verschiedener Medien erscheint mir jedoch unverzichtbar. Wenn ich mich von einem Kulturraum in einen anderen bewege, was "mein Weg" ist, seit ich mich erinnern kann, greife ich spontan zu den mir zur Verfügung stehenden Medien, um zu kommunizieren und verstanden zu werden. Meine Motivation für die Nutzung der Medien ist es nun, Raum zu schaffen: physischen Raum, mentalen Raum, sichtbaren Raum im Raum, imaginären Raum, metaphorischen Raum, alles definiert durch Atmosphäre. Für mich ist die Atmosphäre von Räumen, die Atmosphäre, die ein bestimmter Raum zu erzeugen vermag, das Wesentliche. Jedes Medium schafft eine einzigartige Atmosphäre, die sich von anderen unterscheidet, trotz ihres gemeinsamen Ziels - zu kommunizieren. Die Fotografie, die die Vergangenheit und die Zukunft mit der Gegenwart gleichsetzt, definiert mich im Moment am besten. Ich interessiere mich für die Schaffung von Räumen und strebe daher danach, Fotografien zu machen, sei es in Form von Bildern oder Installationen, die von sich aus stark genug sind, den Raum um sie herum so zu verändern, dass sie den Betrachter in ihren Bann ziehen. Ich bin herausgefordert, aus den vorhandenen Räumen neue Räume zu entwickeln. Ich nehme den Raum und entwickle ihn weiter, indem ich ihn erweitere, verändere, an einen bereits bestehenden Raum anpasse, aus dem oder in dem Potenzial für noch viel mehr Räume besteht. Ich interessiere mich für das Phänomen des Exponierens - dafür, wie viele Exponenten ich einen bestimmten bestehenden physischen Raum reduzieren und/oder in viele weitere verwandeln kann. Indem ich mit verschiedenen Perspektiven "spiele", die mir durch den Einsatz verschiedener Medien ermöglicht werden, von Fotografie, Performance, Literatur, Installation bis hin zu Video und Film, versuche ich, mir die Eigenschaften eines Vogels anzueignen, der nach den Wolken strebt! (Eva Petric)

Die Reihe #Intervention wird von Galerie Rudolf Leeb kuratiert.