Fr 26. Juli 2019
20:30

reformARTorchestra 'Homage to the Heliocentric Worlds of Sun Ra' (A)

Franz Koglmann: trumpet, fluegelhorn
Rudolf Ruschel: trombone
Raul Herget: tuba
Gerhard Fritsch: baritone, tenor saxophone
Georg Graf: bass clarinet
Sandro Miori: tenor, soprano saxophone, flute
Fritz Novotny: soprano saxophone, khene, flute
Karl Vössner: english horn, oboe
Yuko Gulda: piano,
Chunyu Lin: keyboards
Paul Fields: violin
Monika Stadler: harp
Johannes Groysbeck: bass guitar
Thomas Stempkowski, Reinhard Ziegerhofer: bass
Nikolaus Dolp, Wolfgang Reisinger, Peter Rosmanith: drums, percussion

Wie man aus der Jazzgeschichte weiß, gibt es immer rivalisierende Standpunkte. Sun Ra hat es immer geschafft, fast alles gekonnt zu zelebrieren. Zurzeit widmet sich sein Arkestra anlässlich des 95. Geburtstages des unverwüsstlichen Marshall Allen einem Querschnitt seines Schaffens zwischen Free und Standards. Seine künstlerische Blütezeit in der kollektiven Improvisation hatte Sun Ra jedoch schon Mitte der 1960er Jahre.

Das Euro Free Music Orchestra im Wiener Z-Club-Festsaal war im März 1976 das wohl erste reformARTorchestra (u.a. mit Evan Parker, Alexander von Schlippenbach, Peter Kowald, Walter Malli, Sepp Mitterbauer, Paul Lovens, Joseph Traindl u.v.m.)

Im alten Sun Ra Arkestra aber auch später reformARTorchestra wurde vermieden, eine musikalische Ausschließlichkeit zu betreiben. Wie einst auch im Duke Ellington Orchester sitzen die Vertreter verschiedener Sile nebeneinander und erzählen sich gegenseitig ihre instrumentalen Geschichten. Wiener-Schule-Motive der Streicher wechseln mit kontrastierenden Melodien einzelner Bläser, klare Strukturen von Klavier, Harfe und Violine, Keyboards und Bassgitarre lösen zeitweise mit den Perkussionisten andere Klangblöcke aus... Innerplanetarisch - meditativ - kontemplativ - eben einfach reformerisch. (Fritz Novotny)

Sun Ra would go to the studio and he would play something, the bass would come in, and if he didn't like it he'd stop it; and he'd give the drummer a particular rhythm, tell the bass he wanted not a 'boom boom boom,' but something else, and then he'd begin to try out the horns, we're all standing there wondering what's next... I just picked up the piccolo and worked with what was going on, what mood they set, or what feeling they had. A lot of things we'd be rehearsing and we did the wrong things and Sun Ra stopped the arrangement and changed it. Or he would change the person who was playing the particular solo, so that changes the arrangement. So the one that was soloing would get another part given to him personally. 'Cos he knew people. He could understand what you could do better so he would fit that with what he would tell you. (Marshall Allen)