Tue Feb. 2, 2021
20:30

Anthropods (USA/A)

Mark Holub: drums, composer
Jakob Gnigler: tenor saxophone
Susanna Gartmayer: bass clarinet
Irene Kepl: violin
Clemens Sainitzer: cello

We start the live-stream (real time, stream is not on demand!) about 1/2 h before the show starts. By clicking on "Now Live" a window opens, where you can watch the concert free of charge and without any registration. If you want, you can support this project with "Pay as you wish". Thank you & welcome to the (virtual) club!

Sorry this part has no English translation

Der amerikanische Schlagzeuger/Komponist Mark Holub (Led Bib, Blueblut), der seit 2012 in Wien lebt, präsentiert jetzt sein erstes Projekt als Bandleader mit Wiener MusikerInnen. In der ungewöhnlichen Besetzung (Geige, Cello, Saxophon, Bassklarinette, Schlagzeug) spielen einige Stars der florierenden Wiener Jazz- und Improvisationsmusikszene. Fans von Led Bib kennen Holubs Kompositions- und Spielstil, aber mit Anthropods erkundet er auch neue Klangwelten, mal pastorale, mal gutturale freie Improvisation aber auch Momente von schwerem Groove und manchmal all dies auf einmal.
Anthropods wurde als echtes 'Corona-Projekt' geboren. Mit dem Aufkommen der Krise wollte Holub nicht nur herumsitzen und darauf warten, dass sich die Grenzen öffnen, und er beschloss, daß es jetzt an der Zeit sei, in Wien etwas auf die Beine zu stellen. Dieses Projekt stellt für Holub aber auch eine Neuausrichtung dar, über die er schon seit Jahren nachdenkt. Es ist eine Chance - nach fast 20 Jahren als Leader von Led Bib - neu zu überlegen, wohin er musikalisch gehen will.
Die Konzerte sind die erste Gelegenheit, das Ensemble live zu erleben. Kurz darauf wird die Band ins Studio gehen, um ihr Debütalbum aufzunehmen. Nicht verpassen! (Pressetext)

Mark Holub ist ein us-amerikanischer Komponist und Schlagzeuger, der sich vor geraumer Zeit in Wien niedergelassen hat, die austriakische Jazzszene bereichert und trotzdem sein britisches Hauptschiff „Led Bib“ auf Kurs hält. Der überzeugende Auftritt im Sommer im P&B in der Serie „The show must go on(line)“ gilt als nachdrücklicher Beleg. Nun präsentiert er sein neuestes Projekt „Anthropods“ mit spannender Instrumentierung und feiner Besetzung. Wenn Sie sich fragen, auf was sich der Bandname bezieht, dann erfährt man z.B. bei Wikipedia folgendes:
Anthropod, a podcast published by the Society for Cultural Anthropology
Anthropod, a track on the experimental rock music album Experiment Below, by Hovercraft
Anthropods, a race of alien creatures in the computer game X-COM: Apocalypse
Anthropods, a single by Talons
Nachdem sich der Name „Led Bib“ auf Led Zeppelin und Ornette Coleman bezieht fällt mein Verdacht auf eine Kombination aus 2. und 4. Wir werden's hoffentlich spätestens am heutigen Abend erfahren. Spannend! CH