Portrait Daniel Holzleitner 'Comprovisation'
postponed !
Daniel Holzleitner: trombone
Tobias Pustelnik: saxophone
Piotr Lipowicz: guitar
Urs Hager: piano
Ivar Roban Križić: bass
Valentin Duit: drums
Sorry this part has no English translation
• An den 3 Abenden zwischen 2. und 4. Dezember wird Daniel Holzleitner, Posaunist und Komponist aus aus Oberösterreich, jedoch schon länger in Wien lebend, einen Einblick in seine musikalische und kompositorische Arbeit zwischen den Spannungsfeldern von Jazz, improvisierter Musik, Klassik, neuer Musik,...geben.
Begleiten werden ihn dabei sowohl langjährige Freunde und musikalische Gefährten seiner Hauptband, dem „Comprovisition Project“, als auch ausgewählte Gastmusiker aus der Wiener Szene.
Am dritten und letzten Abend wird Daniel das neue Programm seines, seit 2016 bestehenden, musikalischen Hauptprojektes, dem „Comprovisition Project“ präsentieren.
Das „Comprovisition Project“ ist ein zeitgenössisches Jazz-Sextett, welches ständig auf der Suche nach Wegen ist, um das Komponierte mit dem Improvisierten zu verbinden. Jazz in diversen Ausformungen trifft dabei auf Rock-Riffs, sphärische Klangwolken oder Trap-Beats. Ausgedehnte Formen und komplexe Strukturen sind ebenso wichtig wie freie Improvisation und kollektive Interaktion. Im neuen Programm ist auch ein starker Einfluss von klassischer Musik des 20. Jahrhunderts (etwa von A. Schönberg, A. Berg oder G. Mahler) allgegenwärtig. So entsteht eine Hybrid-Musik, die zwischen Contemporary-Jazz, klassischer Kammermusik und freier Improvisation eingeordnet werden kann. (Pressetext)
http://www.danielholzleitner.com
https://comprovisitionproject.bandcamp.com/