Wed July 27, 2022
20:30

Lukas Kranzelbinder's Maloya Party feat. Danyel Waro (A/RE/F)

Lukas Kranzelbinder: bass, concept
Mario Rom: trumpet
Herbert Pirker: drums

Danyèl Waro: lead voice, kayanm
Mickael Talpot: rouler, voice
Bino Waro: sati, piker, voice
Laurent Dalleau: congas, voice
Gilles Lauret: triangle, u-bass, voice

20:30 Einführungsgespräch mit den Musikern
21:00 Konzertbeginn

We start the live stream approx. 1/2 hour before the concert begins (real time, no longer available after the end of the concert). By clicking on "Go to livestream" a window will open where you can watch the concert free of charge and without any registration. However, we kindly ask you to support this project via "Pay as you wish". Thank you & welcome to the real & virtual club!

Sorry this part has no English translation

Eine exklusive Preview im Club vor ihrer Premiere bei Glatt&Verkehrt am 29.7.:

Der österreichische Bassist und Komponist Lukas Kranzelbinder (Shake Stew) und das Trio Interzone treffen auf Danyèl Waro. Hypnotisch und tanzbar!

Lukas Kranzelbinder und Glatt&Verkehrt verbindet nun schon eine mehrjährige Zusammenarbeit. Zu den allerersten Projekten, die er mit dem Festival umsetzten wollte, gehörte das, was nun endlich auf die Bühne kommt:

Das international renommierte Trio Interzone rund um Mario Rom und Herbert Pirker begegnet dem fantastischen Maloya-Musiker Danyèl Waro und dessen Band. Maloya ist ein von La Réunion stammender Musikstil, der rhythmisch treibende, trance-artige und stets tanzbare Grooves mit oft politischen Texten der Unabhängigkeit vereint und direkt in Körper und Seele fährt. Der auf Kreol singende Waro ist mit seinen 67 Jahren der wichtigste Vertreter dieses Genres und gilt auf Grund seiner energetischen Performances als lebende Legende innerhalb der Musikszene.

Dem gemeinsamen Projekt hier in Österreich ging eine mehrjährige Entwicklungsphase voraus, bis Kranzelbinder und seine Kollegen Ende Juni schließlich für eine Woche auf La Réunion reisten, um gemeinsam mit Danyèl Waro zu proben und die geschichtlichen und kulturellen Hintergründe des Maloya zu erforschen. In den Tagen vor dem Konzert in Krems stellt das Porgy & Bess den Musikern die Räumlichkeiten des Clubs für Proben zu Verfügung (vielen Dank an dieser Stelle!) und gibt dem Wiener Publikum an diesem Abend die Möglichkeit, einen exklusiven Vorgeschmack auf die Kollaboration dieser Ausnahmemusiker zu bekommen.

Lassen Sie sich das nicht entgehen!

Dieses Konzert findet in Kooperation mit Glatt&Verkehrt statt.