Fri Nov. 17, 2023
20:30

JBBG – Jazz Bigband Graz 'The Space Between Us' (A/D)

Horst-Michael Schaffer: director, composer, trumpet, vocals
Patrick Dunst, Christoph Pepe Auer, Fabian Rucker, Tobias Hoffmann, Martin Harms: woodwinds
Dominic Pessl, Axel Mayer, Bernhard Nolf, Gerhard Ornig: trumpets, fluegelhorns
Daniel Holzleitner, Karel Eriksson, Matthias Bernsteiner, Johannes Oppel: trombones
Philipp Sageder: electronics, vocals
Philipp Maier: guitar
Philipp Nykrin: keyboards
Thomas Wilding: bass
Thomas Stabler: drums
Andreas Kapfer: sound
Korin Rizzo: stage
Tom Bergner: light

We start the live stream approx. 1/2 hour before the concert begins (real time, no longer available after the end of the concert). By clicking on "Go to livestream" a window will open where you can watch the concert free of charge and without any registration. However, we kindly ask you to support this project via "Pay as you wish". Thank you & welcome to the real & virtual club!

Sorry this part has no English translation

“MUSIC REFLECTING OUR SOCIETY” Composed by Horst-Michael Schaffer

Erstmals seit langer Zeit ist aufgrund der globalen Situation unsere Gesellschaft kollektiv gefordert nicht nur gewohnte Bahnen zu verlassen, sondern auch in vielen Bereichen zu „Improvisieren“. Dazu gehört nicht nur eine erhöhte Spontanität, zu der wir derzeit beinahe täglich aufs Neue aufgefordert werden, sondern auch Kreativität und neue Denkansätze. Es ist augenscheinlich, dass uns diese herausfordernden Zeiten auch einen Spiegel unserer Gesellschaft vorhalten und darüber hinaus dabei auch unseren zwischenmenschlichen Raum bedrängen. Dieser Zusammenhalt scheint brüchiger denn je, aber was macht das mit uns?
Das neue Programm der Jazz Bigband Graz mit dem Titel „THE SPACE BETWEEN US“ behandelt genau diesen zwischenmenschlichen Raum, der seit Beginn der Pandemie immer mehr in den Focus gerückt ist und beleuchtet den derzeitigen Zustand unserer Gesellschaft. Aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit der sensiblen Ausdruckskraft von Musik zu Themen wie „Hoffnung“, „Angst“, „Widerstand“, „Respekt“ oder „Freiheit“. Das sind derzeit keine individualen Befindlichkeiten oder persönlichen Sichtweisen mehr, sondern wandelten sich zu medial hochstilisierten und emotional diskutierten Themen. Fest steht, in unser aller Leben hat sich in den letzten Monaten zunehmend ein Distanz-Virus eingeschleust, das uns in vielen Fällen die Realität nicht mehr eindeutig von der Fiktion unterscheiden lässt.

Horst-Michael Schaffer spielt auf subtile Art und Weise mit diesem spannungsgeladenen Raum und läßt ihn in fast epischen Kompositionen sichtbar werden. Einerseits spielerisch leicht, dann wieder melancholisch meditativ oder auch übertrieben spektakulär, als wäre alles nur noch überzogene Unwirklichkeit taucht man bei dieser Reise den kleinen Inseln des menschlichen Kosmos ab in eine ganz eigene musikalische Welt - irgendwo zwischen Jazz, Pop, World-, Minimal Music und Elektronik. Dabei vereint sie einige der besten Musiker und Solisten des deutschsprachigen Raumes.

Unterstützt von eigens produzierten Videoeinspielungen und einem ausgefeilten Sound- und Lichtdesign wird dieses Programm zu einem multimedialen Erlebnis.

Eine tiefgründige Auseinandersetzung mit der Gegenwart. Spannender kann aktueller Jazz derzeit kaum sein! (John Heitzmann JBBG – Jazz Bigband Graz)

Seit mittlerweile 10 Jahren schafft es die JBBG - Jazz Bigband Graz unter der künstlerischen Leitung von Trompeter & Sänger Horst-Michael Schaffer und dem Saxophonisten Heinrich von Kalnein einen eigenen unverwechselbaren Sound zu kreieren und sich damit international als eine der führenden Stimmen der europäischen Jazzorchesterlandschaft zu behaupten.

Das schrieb die renommierte deutsche FAZ über die erste originäre Produktion der JBBG– Jazz Bigband Graz „Electric Poetry & Lo-Fi Cookies“. Gute weitere zehn Jahre später kann man mit Fug und Recht konstatieren, dass die JBBG weltweit einen der spannendsten und eigenständigsten Sounds für Bigband entwickelt hat. Der britische Komponist Colin Towns beschrieb ihre Musik damals treffend als „music for the head, the heart and the foot that gives a purpose to the large ensemble in the 21st century.” Seine prominente Grammy prämierte Kollegin Maria Schneider sekundierte: “Spectacularly done! Fantastic music, incredible production, evocative, beautiful and so creative.”

Nach der Eröffnung der Berliner Jazztage 2012 erschien im darauffolgenden Jahr die Produktion „Urban Folktales“ auf dem renommierten deutschen ACT – Label. Mit dabei waren u.a. der Vokalist Theo Bleckmann, der französisch-vietnamesische Ausnahmegitarrist Nguyên Lê, Drehleierspieler Matthias Loibner sowie Deutschlands „gentle giant“ am Tenorsaxofon Johannes Enders.

Seitdem war und ist die derzeit vom Sänger & Trompeter Horst-Michael Schaffer geleitete JBBG auf den wichtigsten europäischen Festivalbühnen zu Gast. Von ihrem fulminanten Liveauftritt beim Jazz Baltica Festival produzierte die JBBG in Kooperation mit 3Sat / ARTE eine DVD, die international auf vielen Kultursendern in voller Länge ausgestrahlt wurde.

2016 erschien das Album „True Stories“, das umgehend für den renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde. DER STANDARD sowie der deutsche NDR kürten das Album sogleich zum Album der Woche und das Fachmagazin STEREOPLAY schwärmte von einer „Wunderkammer“.

Die deutschsprachige und internationale Presse überschlug sich in den letzten Jahren mit Lobeshymnen. Der deutsche STERN fasste es so zusammen: „Fein austarierte Arrangements, elektronische Verfremdungseffekte und eine clevere Dramaturgie zwischen Lounge und Ekstase - so modern und spannend klang dieses Genre schon lange nicht mehr: zugänglich und doch Jazz, großartiger Jazz!“