Sun Nov. 5, 2023
20:30

El Infierno Musical 'A Tribute to Alejandra Pizarnik' (A/USA)

Christof Kurzmann: vocals, lloopp, compositions
Dave Rempis: alto, baritone saxophone
Ken Vandermark: tenor saxophone, clarinet
Katinka Kleijn: cello
Lia Kohl: cello
Lily Finnegan: drums, percussion
Alle Texte von Alejandra Pizarnik

We start the live stream approx. 1/2 hour before the concert begins (real time, no longer available after the end of the concert). By clicking on "Go to livestream" a window will open where you can watch the concert free of charge and without any registration. However, we kindly ask you to support this project via "Pay as you wish". Thank you & welcome to the real & virtual club!

Sorry this part has no English translation

Durch einen unvermeidlichen Zufall wurde ein Straßenhändler in Buenos Aires zum Instrument der Vorsehung, als er vor einem Kaffeehaus sitzend die Aufmerksamkeit von Christof Kurzmann erregte. Seine Ware waren kleine Bücher hispanischer Autoren, und das Exemplar, das vor etwa achtzehn Jahren in der Tasche des Käufers landete, war eine Gedichtsammlung der argentinischen Dichterin Alejandra Pizarnik. Ihre Werke sind reich an Musik und Klängen (oder deren Abwesenheit), sie würdigen die Stille. Für Kurzmann war dies Grund genug, sich in ihre Schriften zu vertiefen, was im Herbst 2011 zur Veröffentlichung von El Infierno Musical: a tribute to Alejandra Pizarnik führte. In Anlehnung an den Namen ihres Buches, das von einem Gemälde von Hieronymus Bosch inspiriert ist, zeigt die gleichnamige Scheibe auf ihrem Cover den Garten der Lüste.

Zum 50. Todestag von Alejandra Pizarnik erweckte Kurzmann "el Infierno Musical" erneut zum Leben, arbeitete an neuem Material und veränderte die Besetzung der Band, in der nur noch er selbst und Ken Vandermark von der Gründungsformation übrig sind.

Die Musik weist eine klare Struktur auf, die mit improvisierten Teilen gefüllt ist, gespielt von meisterhaft koordinierten Musikern, die ihre unterschiedlichen musikalischen Geschichten und Stile nutzen.
Würde man das Ganze stückweise analysieren, würde man eine Vielzahl von Genres finden, aber alles wurde in einer engen Dramaturgie zusammengefügt, die die Songs zyklisch und unbeschreiblich in Bezug auf ein Genre werden lässt. Hier entwickelt sich nicht nur die musikalische Idee, sie unterliegt auch Metamorphosen in mehreren Blöcken, oft kontrapunktisch, die letztlich wieder in ihrer reinen Form erscheinen.

Mit freundlicher Unterstützung der Robert D. Bielecki Foundation