Thu April 19, 2001
21:00
A Lovely Affair #4

Lovely Rita

21Uhr: Kero & Koné
Gerhard Kero und Madou Koné spielen/sprechen (fo) auf N´Gonin, Djembe, Krin, Balafon, Lunga, Donkilida, Sangpan ... in westafrikanischer Tradition.
22 Uhr: Labor für Popexperimente - Lovely Rita erforscht Kero & Koné erforschen Lovely Rita
23 Uhr: Top 9 - Lovely Rita spielt wie es ihr und euch gefällt
Martin Stepanik: vocals, electronics
Anne Marie Fürthauer: vocaals, sounds
Johaannes Specht: guitar
Roland Wirth: bass
Mario Lackner: drums
24 Uhr: Beatclub – DJ O.F.

Sorry this part has no English translation

Fo, 1) chines. lautliche Wiedergabe für Buddha, 2) Abk. für Folio 3) Dario, ital.Schriftsteller 4) i.d. Malinkesprache - sprechen und/oder spielen von Musikinstrumenten.
Gerhard Kero: Sein musikalisches know-how eignete sich der Österreicher unter anderem im Zuge langjähriger Studienreisen in außereuropäische Musikkulturen an, wobei ihn zehn Jahre Westafrika am nachhaltigsten prägten. Seine grooves sind auf zahlreichen CDs zu hören, hauptsächlich mit seinen Ensembles Sanza und Phönix Percussion Project.
Madou Koné: stammt aus Bobo-Dioulasso (Burkina Faso, Westafrika), einer afrikaweit bekannten Kulturmetropole. Im Alter von achtzehn Jahren trat er in das „Ensemble instrumental de Bobo-Dioulasso“ ein, einem großen Orchester mit Tänzern und Schauspielern, mit einem hiesigen Opernensemble vergleichbar. Bald schon reiste er mit der innovativen Tanztruppe „Kuledafru“ erstmals nach Europa. Zehn Jahre lang prägte sein musikalischer Einfluß wesentlich diese beiden nationalen Ensembles, bis er begann, seine eigene Formation zusammenzustellen. Dabei integrierte er auch Elemente des Pop und Reggae in die traditionelle Musik. Seit 1988 führen ihn Tourneen regelmäßig nach Europa, wo der ausgezeichnete Djembé- und Balafonsolist seine multikulturellen Einflüsse einbringt.
Lovely Rita Top 9: Lovely Rita präsentiert den aktuellen Stand ihrer Hitparade.
„Elektronik-Akustik, Groove-Songs, Instrumental-Vocal. Wie keiner anderen Band in diesem Sonnensystem gelingt es Lovely Rita seit Jahren, diese Polaritäten der aktuellen Musikszene zu einer homogenen Form von ‚Contemporary Music’ zu verbinden.“ (Unique 1997)