Wed June 25, 2025
13:00

VMI – Vienna Music Institute – Conservatory of Contemporary Music

Julia Campestrini, Melina Palackovic, Jakov Mostarcic: Songwriting & vocals
Aniruddha Das, Kayahan Gül, Alexandra Khoss: vocals
Flora Kapeller: piano
Elisa Polov: electronics
Simun Severdija, Felix Engelmeier, Johannes Buggelsheim, Raphael Werner, Maximilian Löser: guitar
Leonardo Andres Aristeguieta, Leonie Kreuzer: bass
Oscar O’Mahoney, Florian Picher: drums
Conrad Schrenk, Simon Raab: musical leader

Sorry this part has no English translation

Nach mehr als 25 Jahren spielt die Vielfalt eine größere Rolle denn je am VMI-Vienna Music Institute. Diese spiegelt sich nicht nur in einer internationalen Gemeinschaft von Studierenden und Lehrenden aus rund 30 Ländern wider, sondern auch in einer Aufgeschlossenheit gegenüber unterschiedlichsten Kulturen, Interessen und künstlerischen Ausdrucksformen. Diese Offenheit findet ihren Ausdruck in einer breiten Palette musikalischer Aktivitäten. So arbeiten heute am VMI kreative Menschen aus unterschiedlichen Ländern, Abteilungen und Fachrichtungen zusammen, um innovative Projekte zu verwirklichen und fachübergreifende Initiativen zu fördern. Ein maßgeblicher Faktor war dabei die Entwicklung neuer Studiengänge innerhalb der letzten zweieinhalb Jahrzehnte, sodass heute beispielsweise die Zusammenarbeit von Studierenden und Lehrenden aus den Bereichen Songwriting, Musikproduktion, Medienkomposition, Elektronische Musik, Creative Musicianship oder Music Business möglich ist, um nur einige zu nennen.

Ein kleiner Ausschnitt dieser musikalischen Vielfalt ist an diesem Tag einmal mehr auf der Bühne des Porgy & Bess zu erleben: Songwriter*innen, Instrumentalist*innen und Vocalist*innen präsentieren ihre Abschlussprogramme – der künstlerische Höhepunkt einer mehrjährigen, intensiven Studienzeit!

Geleitet wurden die jeweiligen Ensembles von zwei äußerst erfahrenen Musikern und langjährigen Dozenten des VMI, die im Laufe des Semesters gemeinsam mit den angehenden Absolvent*innen akribisch an den Stücken gefeilt haben, um sämtliche Kompositionen, Arrangements sowie die gesamte Performance zu einem musikalischen Highlight zu formen. Konkret handelt es sich dabei einerseits um Conrad Schrenk, einen Ausnahme-Gitarristen, der nicht nur durch seine Zusammenarbeit mit Falco und zahlreichen anderen Künstlern längst eine Art Kultstatus erlangt hat, sondern vor allem auch durch seine atemberaubende Technik und seine Liebe zur Perfektion überzeugt – Qualitäten, die er auf inspirierende Weise an seine Studierenden weiterzugeben versteht. Andererseits repräsentiert der virtuose Pianist Simon Raab, einer der herausragendsten Persönlichkeiten der jüngeren heimischen Jazz-Szene eine neue Generation von Musiker*innen – mit frischer musikalischer Sprache, stilistischer Vielseitigkeit und bemerkenswerter Bühnenpräsenz, die man derzeit monatlich mit seiner Band „Purple is the Color“ im Porgy & Bess erleben kann.

Man darf also gespannt sein, was die bevorstehenden Absolvent*innen des VMI unter der Leitung dieser beiden versierten Musiker und Mentoren am 25. Juni 2025 auf die Bühne zaubern werden, wozu wir sehr herzlich ins Porgy & Bess einladen! (Ernst Ritsch)