Fri July 4, 2025
19:00

Portrait Mira Perusich – Perusich/Vlasich

Mira Perusich: voice, loop station, piano
Konstantin Vlasich: voice

Sorry this part has no English translation

Mira Perusich und Konstantin Milena Vlasich kennen einander von klein auf. Ihre Väter musizierten bereits zusammen. Während Mira Perusich nun selbst als Musikerin unterwegs ist, ist Konstantin Milena Vlasich mittlerweile Autor und Journalist. Mira Perusich umrahmt immer wieder Lesungen von Konstantin Milena Vlasich. Seit 2024 performen sie außerdem miteinander. An diesem Abend begeben sich Konstantin Milena Vlasich und Mira Perusich auf eine gemeinsame Suche – irgendwo zwischen Konzert und Lesung treffen ihre beiden Kunstformen aufeinander, um Raum für Neues zu schaffen.

Mira Perusich ist Singer-Songwriterin und Pianistin aus Wien mit burgenlandkroatischen Wurzeln. Sie ist Masterstudentin für Instrumental- und Gesangspädagogik und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ende dieses Jahres veröffentlicht sie ihr Debütalbum (Titel tba.)

Konstantin Milena Vlasich arbeitet als Autor und Journalist in Wien/Beč und Gradišće/Burgenland. Er jongliert mit seinen Sprachen, gelegentlich hadert er auch mit ihnen: Koč-toč deutsch, onda opet burgenlandkroatisch. Seine Texte sind voll Witz, poetisch und verspielt, doch Sprachverliebtheit geht einher mit gesellschaftlichem Engagement. Davon zeugt sein Debüt „Erac wird beim Schnapsen verspielt“. KMV studiert zudem Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst.