Archie Shepp: saxophone, vocals
Georg Breinschmid: bass
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Archie Shepp begann seine professionelle Karriere als Musiker 1960 in der Band von Cecil Taylor. Danach arbeitete er u.a. mit Bill Dixon, John Tchicai, Don Cherry und vor allem mit John Coltrane (u.a. Ascension, 1965). In unterschiedlichen Besetzungen folgten unter eigenem Namen bahnbrechende Aufnahmen (u.a. mit Roswell Rudd, Bobby Hutcherson, Beaver Harris and Grachan Moncur III), die Shepp zu einem der wichigsten Protagonisten der Jazz-Avantgarde und des Free Jazz in den 60er machten.
Archie Shepp war nicht nur musikalischer Pionier, sondern auch politisches und soziales Sprachrohr eines neuen schwarzen Selbstbewußtseins. Ein Höhepunkt des politischen Engagements des „angry young man“ war der Aufritt beim Panafrikanischen Festival 1969 in Algier. Trotz aller neutönerischer Radikalität stand Shepps starke emotionale Spielweise immer in der Tradition der großen Swing-Saxophonisten wie Ben Webster oder Coleman Hawkins, die auf dem Wechselspiel rauher und zart gehaucher Töne, verschiedener Register und Lautstärkestufen beruht.
In den 70er und 80er wurde Shepps Spiel immer stärker mit Elementen tradtitioneller afroamerikanischer Musik durchsetzt. Blues, Gospel und Spiritual waren für Shepp die ureigenen Ausdrucksmittel der Schwarzen in den USA. Er wollte ihnen eine Musik geben, mit der sich die diskriminierte schwarze Community in den Ghettos identifizieren konnte. In den späten 80ern und in den 90er Jahren wurde sein Spiel noch weitgehender von Tradition und Mainstream bestimmt. (Pressetext)
Archie Shepp, der mittlerweilen zwischen Massachusetts und Paris pendelt, hat sich nach langen Gesprächen dazu entschlossen, mit Georg Breinschmid zu arbeiten, und könnte damit an grossartige Duo-Einspielungen u.a. mit Max Roach, Mal Waldron, Horace Parlan, Jasper van’t Hof anschliessen. Wir freuen uns, eine ganz grosse Persönlichkeit der Jazzgeschichte mit einem ganz speziellem Projekt im P&B begrüssen zu können! CH