Tue April 18, 2006
21:00

Steven Bernstein „Diaspora Hollywood“ (USA)

Steven Bernstein: trumpet, fluegelhorn, slide trumpet
Clemens Salesny: alto saxophone, bass clarinet
D.J. Bonebrake: vibraphone
David Piltch: bass
Danny Frankel: drums, bongos, percussion

Sorry this part has no English translation

In this, the third installment in Steven Bernstein's Diaspora series, one of the most active and imaginative musicians in the downtown scene explores compositions from the Jewish tradition through the rose colored lens of West Coast Jazz. Actually recorded in the Hollywood Hills with a fabulous all star quintet including vibes and bass flute, Steve's lush arrangements take off from the intimate small group jazz sound of the Shelley Manne and Shorty Rogers units from the mid fifties. Beautiful arrangements that come from the heart and a savvy choice of traditional compositions make this one of Steve's greatest projects. (Tzadik)
Steven Bernstein zählt zu den meistbeschäftigten, vielseitigsten und innovativsten Spielern, Komponisten und Bandleadern der New Yorker Szene. In Addition zu seiner Gruppe „Sex Mob“ leitet er auch noch die vielbeachtete Gruppe „Diaspora Soul“ und das 9-köpfige „Millenial Territory Orchestra“. Er war langjähriges Mitglied von John Lurie’s Lounge Lizard und Co-Leader der legendären „Spanish Fly“ (mit Marcus Rojas und David Tronzo). Zusammarbeit und Plattensessions mit Musikern wie Don Byron, Medeski, Martin and Wood, von Hal Willoner bis zu Riuchi Sakamoto bis hin zu „They Might Be Giants“. Seine Bläser-Arrangements sind auf der neuesten Lou-Reed-CD „Ecstasy“ zu hören, und er war „musical director“ der Kansas City All Star Band, die in Verbindung mit Robert Altman’s Kansas City - Film 1996 auf Tour ging. Er orchestrierte, arrangierte und realisierte über ein halbes Dutzend Film-Soundtracks, darunter „Get Shorty“, „Kansas City“, „Clay Pigeons“ und „Manny & Lo“. Sein vielseitiges Schaffen für Ballet, Theater und TV, schließt Re-Interpretationen von Duke Ellington-Kompositionen für den Choreographen Donald Byrd ein wie auch Eigen-Kompositonen für die 1999 erfolgte Wiederaufführung von Mae West’s Musical von 1926, „Sex“. (SWR)
Nach Diaspora Soul und Diaspora Blues ist mit dem Thema Hollywood die Trilogie vollendet. Man beachte den Saxophonisten dieser Band! Welcome back! CH