Tue June 14, 2011
21:00

Vernon Reid / Melvin Gibbs / Alexis Singha Dee „Encryption“ (USA/SL)

Vernon Reid: guitar
Melvin Gibbs: bass
Alexis Singha Dee: drums

Sorry this part has no English translation

Der Schlagzeuger Ronald Shannon Jackson erlitt in Deutschland eine Herzattacke und wird derzeit im Krankenhaus in Düsseldorf behandelt. Aus verständlichen Gründen kann er das heutige Konzert nicht spielen. Als "Ersatz" fungiert der aus Sri Lanka stammende und in der Schweiz lebende Drummer Alexis Singha Dee. Wir bitten um Verständnis...

Ronald Shannon Jackson nahm als Teenager an regelmäßigen Sessions von Begleitmusikern von Ray Charles teil. In Texas, Missouri und Connecticut studierte er Geschichte und Soziologie. Mitte der 1960er kam er aufgrund eines Musikstipendiums nach New York City und war dort an Albert Aylers legendären Free Jazz-Aufnahmen beteiligt. Ferner spielte er mit Charles Mingus, Betty Carter, Jackie McLean, Joe Henderson, Kenny Dorham, McCoy Tyner, Herbie Hancock, Wayne Shorter, Ray Bryant, Bennie Maupin und Stanley Turrentine. Mitte der 1970er gehörte er zu den Musikern, die mit Ornette Coleman im harmolodischen System die Möglichkeit eines rockgebundenen freien Spiels entwickelten. Diesen Jazzpunk entwickelte er in der Gruppe des Coleman-Gitarristen James Blood Ulmer weiter, bevor er 1981 seine z.T. großformatige Gruppe Decoding Society gründete, in der das Konzept zur Reife weiter getrieben werden konnte und mit der er mehrfach erfolgreich in Europa (zunächst beim Moers Festival) auftrat. Ende der 1970er spielte er auch mit Cecil Taylor und mit Albert Mangelsdorff. 1986 und später war er erfolgreich mit Bill Laswell, Peter Brötzmann und Sonny Sharrock als Last Exit unterwegs, in den frühen 1990ern dann mit dem Bassisten Melvin Gibbs und dem Gitarristen Bill Frisell als Power Tools. Zuletzt war in Europa mit Wadada Leo Smith, Vijay Iyer und John Lindberg bzw. mit Melvin Gibbs, Joseph Bowie, Vernon Reid und James Blood Ulmer unterwegs. Jackson war zunächst vom freien Schlagzeugspiel eines Milford Graves und eines Sunny Murray beeinflusst, entwickelte dieses aber in einer polyrhythmischen Komplexität weiter, wobei er funkige Grooves besonders betont. Dadurch ist es ihm möglich, ein größeres Publikum zu erreichen. (Pressetext)
Mit Decoding Society war er bereits im „alten“P&B zu Gast (mit James Carter) mit seinem Golden Quartet mit Leo Smith, Vijay Iyer und John Lindberg auch schon in der Riemergasse. Im Auftrag des bereits erwähnten Festival in Moers hat Jackson ein spannendes Trio zusammengestellt, dass wir sehr gerne in Wien präsentieren. Power Tools!! CH