Thu May 22, 2014
20:30
Sons of Toots – Jazz from Flanders & Brussels

Philip Catherine Trio / Too Noisy Fish (BE)

Philip Catherine Trio
Philip Catherine: guitar
Philippe Aerts: bass
Antoine Pierre: drums

Too Noisy Fish
Peter Vandenberghe: piano
Kristof Roseeuw: bass
Teun Verbruggen: drums

Sorry this part has no English translation

Philip Catherine
Der belgische Gitarrist Philip Catherine ist eine europäische Jazzlegende. Schon mit 17 ist der heute 71-jährige einst Profi geworden, er tourte sehr bald mit Lou Bennett, Dexter Gordon, Jean-Luc Ponty, weiter ging es mit Chet Baker (mit dem er sechs Alben einspielte), Tom Harrell, und vielen, vielen anderen Größen. Charles Mingus verpasste ihm den Spitznamen „Young Django“ und die Süddeutsche Zeitung schrieb erst kürzlich über ihn, dass er „Sachen spielt, die man derzeit von keinem anderen Gitarristen auf der Welt hören kann“. Nicht zuletzt wegen seines unbestechlichen Gespürs für Zeit, das auch die atemberaubendsten Tempo-Passagen relaxt und locker wirken lässt. Ansonsten sind es aber nicht einmal die Technik und Geschwindigkeit, die den Saitenzauberer herausheben, sondern vielmehr der unverwechselbare akustische Gitarrenton und ein Improvisationsstil, bei dem nicht Gitarristen, sondern die großen Bläser des Jazz Pate standen.

Too Noisy Fish
Ja. Wieder ein Pianotrio. Nein. Kein Pianotrio, das im Sand der Klaviermeere seinen Platz sucht. Das Trio gebärdet sich als Zertrümmerungskomplex, hinter dem eine freie lnterpretation für klangexperimentelle Furore sorgt. ,,Fight Eat Sleep" ist die zweite Veröffentlichung des Trios um Peter Vandenberghe, belgischer Pianist und bekannt geworden in den Bands X-Legged Sally und Monsoon. Der herzergreifend gedankenlose Stilmix aus Jazz, experimentellem Rock, Ambient und Filmmusik (für ,,Necrophilology" wird ein Soundscape aus Andrei
Tarkovskys ,,Stalker" benutzt) zeigt sich nicht als zaghafter Versuch, vorsichtig eine Stilerweiterung zu demonstrieren, sondern wütet, dröhnt und ruckelt selbstbewusst am Selbstverständnis improvisierter Musik. Too Noisy Fish versteht sich gleichbleibend gut auf die Zerpflückung der Langsamkeit ("PTMA") wie auf elektrifizierte Lärmpassagen (,,Jazz invaders") mit der Rückendeckung Außerirdischer. Wer dem Bandnamen ,,Zu laute Fische" etvvas verständnislos gegenübersteht, sollte unbedingt das Album anhören: zu laute Fische durchdringen selbst tiefste 0zeane und transportieren ihre Klangwelt über Wasser. (Klaus Hübner)

Too Noisy Fish is breaking new boundaries. The pianotrio with double bass and drums explores in total freedom any style or inspiration: jazz, film, classic, ambient, experimental or rock. TNF, being also the rhythm section of the slightly deranged Belgian big band Flat Earth Society, is now completely on the loose. They chose The Prairie Sun Studios in Cotati, California to record their second CD 'Fight Eat Sleep', with Oz Fritz pushing the buttons. Oz Fritz is best known for his work as a producer for Tom Waits, but has also been working with Bill Laswell, John Zorn, Herbie Hancock, Ornette Coleman, Iggy Pop, Bob Marley and many others. The result is a no bullshit recording straight to tape: no edits, no overdubs.

"Too Noisy Fish prove throughout Fight Eat Sleep to be one of the most exciting, focused, and indeed telepathic piano trios on the planet." -Dave Lynch/ allmusic.com

New release 'Fight Eat Sleep' is available and the trio is now willing and able, eager to play.

TNF's first CD 'Fast Easy Sick' from 2011 got raving reviews as well as their live-act.

"From the onset, when the leader’s graceful intro is interrupted with brash, abrasive drumstrokes, the listener knows they’re in for a rowdy ride, one redeemed for its many creative and intelligent moments that serve to smooth the rougher bumps. The trio’s mercurial musical moodswings range from placid to frenetic, manic to methodical. Vandenberghe, a consummate virtuoso, never lets his ‘fingerisms’ overwhelm his ideas and the group interplay is excellent."
The New York City Jazz Record 31/03/2012

"Fast Easy Sick’ is one of the best discs I have listened to this year. It’s beyond great, it’s fantastic! How these bands from Belgium do it beats me, but I plan on listening to plenty more bands from a country that seems to constantly breathe out great bands. ULTRA HIGHLY RECOMMENDED WITH A CHERRY ON TOP!"
Reviewed by Lee Henderson on May 7th, 2012