Mi 28. Oktober 2020
20:30
Auf November 2021 verschoben

Craig Taborn's New Trio (USA)

Verschoben !

Craig Taborn: piano
Tomeka Reid: cello
Chad Taylor: drums

Craig Taborn möchte aufgrund der Situation nicht im Herbst nach Europa reisen. Das Konzert wird auf den November 2021 verschoben und der genaue Termin ehestbaldig bekanntgegeben. Karten behalten ihre Gültigkeit oder können gegen Gutscheine getauscht werden. Wir bitten um Verständnis... P&B-Team

Der aus Minneapolis stammende Craig Taborn ist zweifellos ein höchst virtuoser Pianist. Er ist ein Geschichtenerzähler, ein hoch begabter Poet, ein Klangmaler vom Feinsten. Als Solist reiht er sich mühelos in die Reihe der großen Improvisatoren ein, ohne sich jedoch diese als Vorbilder zu nehmen, zu eigenständig ist dafür seine Stilistik.

Taborn wird wegen seinem Einfallsreichtum als Improvisator in der Jazzszene seit Anfang der 90er Jahre geschätzt. Seine Arbeit mit den Gruppen des Saxophonisten James Carter haben früh die Aufmerksamkeit von Musikern, Presse und Hörern auf sich gezogen. Und auch mit seinen eigenen Formationen hat er sich an die Spitze des avant-garde Jazz gespielt. In den letzten Jahren hat er sich zunehmend auf seine Solokarriere konzentriert. Über seine Musik sagt er: “Ich fange einfach an. Aber nachdem ich angefangen habe, versuche ich alles was passiert, wie motivische, rhythmische und strukturelle Details, so genau wie möglich auf die ersten Ideen zu beziehen. In Bezug auf mein eigenes Spiel versuche ich, Stücke aus dem musikalischen Material selbst entstehen zu lassen. Vieles hängt auch vom Instrument ab, dem Klang des Klaviers selbst und was es erzeugt. Ich interessiere mich sicherlich für die Geschichte der Klaviermusik, aber ich höre das Instrument nicht nur mit diesem Hintergrund. Ich erlebe es als reine Klangquelle aus Tönen und Obertönen. Bei meiner Musik geht es nicht darum, das Klavier zu transzendieren, sondern mit dem zu arbeiten, was mit ihm möglich ist. Ich mag Transparenz und klare Details. Aber ich mag es auch, die Sounds zu schichten: Eine komplexe Palette, mehrere Stimmen, mehrere Rhythmen, aus denen plötzlich spektakuläre Details auftauchen.” (Pressetext)

Heute hören sie den Meisterpianisten mit seinem neuen Trio. Spannend! CH