Sa 16. Oktober 2021
20:30

Andy Middleton & Piotr Wylezol Duo (USA/PL)

Andy Middleton: tenor, soprano saxophone
Piotr Wylezol: piano

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

ANDY MIDDLETON ist einer der führenden Saxophonisten und Jazzkomponisten, die heute in Europa leben. Er hat mit Künstlern wie Ralph Towner, Kenny Wheeler, David Holland, Billy Hart, Maria Schneider, Richie Beirach, Renee Rosnes, Randy Brecker, Bob Mintzer, Lionel Hampton, Joey Calderazzo, John Abercrombie, Steve Rodby, Scott Colley, Fritz Pauer und Adam Nussbaum gespielt und aufgenommen. Seit 2006 ist er Professor für Jazzkomposition und Saxophon an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Andy Middleton selbst ist eine Klasse für sich. Es ist ein Muss zu hören, zu sehen und zu erleben, wie er seine Soli konstruiert, sucht und vorantreibt… kompromisslos zu spielen, zu suchen und das Tiefste und Beste in sich selbst ans Licht zu bringen. (www.draaiomjeoren.com)

Middleton ist eine Person, die es gleichzeitig schafft, zu denken, zu fühlen, zu produzieren, zu lehren, zu hinterfragen, sich zu entwickeln, zu suchen und sich dessen bewusst zu sein, wenn er das findet, wonach er gesucht hat. Unglaublicher Ton und Meisterschaft! (Jazz Turkey)

Es gibt einen Solisten, der sich wirklich vom Rest der Menge abhebt, und das ist Andy Middleton. (Saxophone Journal, USA)

Andy Middleton repräsentiert das Beste einer neuen Generation von Jazzmusikern. (Dave Liebman)

Hier ist der Saxophonist mit dem Mut, seiner eigenen Stimme nachzugehen. Hier wird improvisiert und in seiner besten Form geschrieben - wirklich ziemlich erstaunlich! (Michael Brecker)

PIOTR WYLEŻOŁ ist weithin als einer der führenden polnischen Jazzpianisten anerkannt. Mit seinem neuesten, enthusiastisch aufgenommenen Album "Human Things" schreibt er ein neues Kapitel in der legendären polnischen Jazz-Verlagsreihe und passt damit in das Pantheon der größten polnischen Jazzmänner der Geschichte. Seine CD „Children's Episodes“ wurde für einen Fryderyk Award (Polens Äquivalent zu einem Grammy Award) in der Kategorie Jazz Album of the Year nominiert. Piotr hatte die Gelegenheit, mit einer Reihe führender Persönlichkeiten des Jazz zusammenzuarbeiten, darunter Gary Bartz, Billy Hart, Nigel Kennedy, Bennie Maupin, Janis Siegel, Ed Schuller, Urszula Dudziak, Tomasz Stańko, Mika Urbaniak und viele andere. Wylezoł ist seit 2007 Professor für Jazzpiano an der Abteilung für Jazz und moderne Musik der Krakauer Akademie für Musik.

Dies ist eines der interessantesten Debütalben, die seit längerer Zeit herausgebracht wurden. Ein Trio junger polnischer Musiker hat auf dieser CD eine musikalische Atmosphäre geschaffen, die einigen der besten Werke dieses Genres ebenbürtig sind. (Jazz Forum, Poland)