Fr 29. April 2022
20:30

Árstíðir (ISL) / Platon Karataev (HUN)

Árstíðir
Daniel Auðunsson: guitar
Gunnar Már Jakobsson: guitar
Ragnar Ólafsson: baritone guitar

Platon Karataev
Gergely Balla
Sebestyén Czakó-Kuraly
Soma Bradák
András Jáky

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Árstíðir's jährliches Festtagskonzert ist eine Tradition die bis 2008 zurückreicht, das gleiche Jahr in dem die Band sich gegründet hat. An den dunkelsten Tagen des Dezembers, und für einen besonderen Abend, entfernt sich die Gruppe von ihrem normalen Repertoire und greift die Feiertagsstimmung auf, kombiniert mit einer Mixtur aus traditionell isländischen und nordischen Weihnachtsliedern, speziell arrangiert für den Anlass. Jedes Jahr findet diese Show in der gleichen Holzkirche namens Frikírkjan, im Herzen Reykjaviks statt, und die Tradition ist ein äußerst beliebtes Event unter Fans der Band geworden. Jetzt bringen Árstíðir diese Tradition auf Tour und damit in ausgewählte Locations quer durch Europa. Der Titel 'Vetrarsól' lässt sich als „Wintersonne“ übersetzen. Während des Konzertes erleuchtet die Band die Winterdunkelheit mit intimen Arrangements und harmonisierendem Gesang.

Platon Karataev, benannt nach einem Charakter des Schriftstellers Leo Tolstoy, wurde 2016 in Budapest gegründet. Sie vereinigen auf ihrem Debüt-Album „Her“ Folk, Indie und wunderschöne Gesangslinien. Das Resultat erinnert mitunter an Mumford and Sons und Helden der modernen Indie-Folk-Szene wie Bon Iver und Ben Howard schimmern ebenfalls durch. Verblüffend ist die Schnörkellosigkeit mit der die vier Herren ans Werk gehen. Die Songs schweben mitunter federleicht, um dann wieder durch klare und knackige Rockstukturen vorangetrieben zu werden. Internationales Interesse erlangte die Band 2018 beim Zandari Festa in Südkorea, darauf folgte ihre erste Europa Tournee. 2019 spielten sie ua dann auch beim Liverpool Soundcity, Reeperbahnfestival Hamburg und auf dem Waves in Wien. Im Juni 2020 erschien ihr aktuelles Album „Atoms“. (Pressetext)

Eine Veranstaltung von Barracuda Music