Lia Pale & Georg Vogel Duo / Power Puzzle / Power Directions Sextet (A/USA)
Lia Pale & Georg Vogel Duo – Die Erkundung des Fritz Pauer/Laurie Antonioli–Songbooks und weitere erstaunliche musikalische Abenteuer
Lia Pale: vocals
Georg Vogel: piano, claviton
Power Puzzle – Musik von Fritz Pauer, arrangiert und gespielt von Composer-Performer:innen der jungen Wiener Szene
Anna Anderluh: vocals
Flora Geißelbrecht: viola
Dennis Brandner: saxophone
Tobias Meissl: vibraphone
Philipp Kienberger: bass
Hubert Bründlmayer: drums
Power Directions Sextet – Vom Solo-Piano ins Grande Finale
Herwig Gradischnig: tenor saxophone
Daniel Nösig: trumpet
Ed Neumeister: trombone
Rob Bargad: piano, vocals
Johannes Strasser: bass
Mario Gonzi: drums
Moderation: Christoph Huber
Dieses Konzert wurde vom ORF aufgenommen und wird am 22. Januar 2024, 19.30-22.00 in der Serie "On Stage" ausgestrahlt.
Lia Pale & Georg Vogel
Laurie Antonioli und Fritz Pauer verband seit 2002 eine intensive Songwriting Zusammenarbeit, die bis wenige Tage vor seinem Tod andauerte. Aus Pauers Musik und Antoniolis Texten entstanden über vierzig Songs. Mindestens dreißig weitere Songs warten möglicherweise noch auf einen Text. Die Gesangskünstlerin Lia Pale und Pianist/Clavitonist/Instrumentenbauer/Komponist Georg Vogel werden heute, an Fritz Pauer’s 80. Geburtstag, eine gemeinsame Reise in dieses bemerkenswerte Songbook unternehmen und auch solistisch ihre Kunst, sowohl vokal, polytonal, mikrotonal, freitonal, diatonisch und enharmonisch als auch rein und unrein, höchstwahrscheinlich auch gleichschwebend temperiert gestimmt aber vor allem sensibel und hochmusikalisch, entfalten. Spannend!
Power Puzzle
Das für das Festival eingeladene Sextett besteht aus den umtriebigsten Composer-Perfomer:innen der Wiener Szene. Alle sechs Spieler:innen treten heute Abend auch als Arrangeur:innen auf. Ihnen kommt die Rolle zu, Fritz Pauers Musik aus der Perspektive der (über)-nächsten Generation zu betrachten und in ihrer sehr persönlichen Weise zum Klingen zu bringen.
Power Directions Sextet
Das Porgy&Bess war immer ein Club, wo überraschende und sehr spannende Sessions „after hours“ stattfanden; wo plötzlich eine hochkarätige, international durchmischte Band jammte und das Publikum in Staunen versetzte. Fritz Pauer war mehrmals bei solchen besonderen Momenten dabei und aktiver Navigator in solch spannenden Begegnungen. Das letzte Set soll für dem dafür unverzichtbaren, besonderen Jazz-Spirit weit geöffnet sein. Rob Bargad am Flügel mit dem Power Directions Sextett werden die geeigneten musikalischen Koordinaten setzen, um das dreitägige Festival in ein freudiges Grande Finale zu spielen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Pauer
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Fritz_Pauer
https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_P/Pauer_Fritz.xml