Katrin Weber 'Trieb' (D/A)
Katrin Weber: vocals, composition
Martin Reiter: piano
David Dolliner: bass
Wolfi Rainer: drums
Gerd Rahstorfer: trumpet, fluegelhorn
Ilse Riedler: soprano, tenor saxophone, bass clarinet
Michi Ruzitschka: guitar
spezial guests
Christoph Wagner-Trenkwitz, Marlis Petersen, Thamires Tannous, Magda Leeb: vocals
Spring String Quartet
Christian Wirth, Marcus Wall: violin
Julian Gillesberger: viola
Stephan Punderlitschek: cello
We start the live stream approx. 1/2 hour before the concert begins (real time, no longer available after the end of the concert). By clicking on "Go to livestream" a window will open where you can watch the concert free of charge and without any registration. However, we kindly ask you to support this project via "Pay as you wish". Thank you & welcome to the real & virtual club!
Sorry this part has no English translation
Auf ihrer neuen CD „Trieb“ präsentiert die Jazzmusikerin Katrin Weber deutschsprachige, weibliche Lyrik im Jazzgewand
Am 22.4. erscheint die neue CD von Katrin Weber und Band bei ATS-Records. Für dieses außergewöhnliche Projekt aus Eigenkompositionen und Lieblingsliedern versammelt die Sängerin, Komponistin und Pianistin wichtige Vertreter:innen des österreichischen Jazz und prominente Gäste wie Marlis Petersen und Christoph Wagner-Trenkwitz.
Zwischen Jazz, Pop und brasilianischer Musik Ihre Liebe zu Lyrik hat Katrin Weber zu ihrer neuen CD inspiriert. Von den elf Liedern auf Trieb sind fünf Vertonungen von Lyrik weiblicher Autorinnen wie Else Lasker-Schüler oder Dorothy Parker. Eine Ausnahme bildet „Hälfte des Lebens.“ Dieses Gedicht von Friedrich Hölderlin ist eine Hommage an Webers Vater, der heuer seinen 90. Geburtstag feiert. Neben diesen Eigenkompositionen umfasst Trieb außerdem fünf Coverversionen von Lieblingsliedern, die Katrin Weber gemeinsam mit ihrem Produzenten Michael Ruzitschka neu arrangiert hat.
Die Musik oszilliert zwischen Jazz, Pop und brasilianischer Musik. In Hölderlins „Hälfte des Lebens“ ist das bekannte Streichquartett Spring String Quartet zu hören, gemeinsam mit Michi Ruzitschka an der Gitarre, der auch das Arrangement geschrieben hat. Dem berühmten Leonhard Cohen Lied I’m your man verleiht die einzigartige Stimme von Christoph-Wagner-Trenkwitz einen verruchten Touch. Im titelgebenden Lied Trieb findet eine jahrelange Freundschaft ihren künstlerischen Ausdruck: Die Sopranistin und mehrfache „Sängerin des Jahres“ Marlis Petersen und Katrin Weber sind Freundinnen seit frühester Kindheit.
Trieb: [1] Pflanzentrieb, Spross; [2] Antrieb, Drang, Instinkt, Verlangen
Der Titel „Trieb“ stammt vom gleichnamigen Gedicht Else Lasker-Schülers.
„Die Lebensphase, in der ich mich derzeit befinde, wurde von Else Lasker-Schüler großartig beschrieben: Im Spannungsfeld zwischen Zerbrechlichkeit, weiblicher Urkraft, Sinnlichkeit, Lebenslust und der Neugier – eben dem Trieb Neues zu entdecken und zu erleben. Insofern lag der Titel der CD auf der Hand.“ Das Album Trieb ist ein Abgesang an die Perfektion. „Dieses Projekt markiert den Übergang vom Drang zur Perfektion hin zur Authentizität: Sein, was ich bin und dem Ausdruck zu verleihen – auch in der Musik. Denn das Schöne liegt in der Echtheit. Und die erlaube ich mir jetzt. Mit allem, was mich ausmacht.“
Selbstbewusst weiblich
Elfriede Hammerl, die die Liners Notes beisteuert, hebt den feministischen Aspekt von Webers Kunst hervor: „Jede Künstlerin, die um ihre Anerkennung kämpft, ficht auch einen Kampf gegen die kollektive Geringschätzung von Frauen aus, ob ihr das bewusst ist oder nicht. Katrin Weber weiß es. (...) Ihre aktuelle Gefühlslage drückt, sagt sie, am besten das Gedicht von Rose Ausländer aus, das sie für diese CD vertont hat. Es beginnt mit den Worten: „Noch bist du da. Wirf’ deine Angst in die Luft.“.
Kunst am Cover
Das Coverfoto der CD stammt von der renommierten österreichischen Fotokünstlerin Michaela Bruckmüller und zeigt einen austreibenden Ritterstern.
Über Katrin Weber
Katrin Weber wurde im deutschen Tuttlingen geboren. Sie lebt seit 1995 lebt in Wien und ist als Sängerin, Komponistin und Pianistin tätig. Ihre professionelle Musikkarriere begann Katrin Weber nach ihrem Musikstudium mit der Musikkabarettgruppe Die Niederträchtigen mit über 600 Auftritten. Sie tourte jahrelang mit ihrem Frauen-Jazztrio, dem Katrin Weber Trio und dem Duo Weber+Kirberg. Als Komponistin und Arrangeurin machte sie sich einen Namen in diversen Theaterproduktionen und für verschiedene Ensembles (Theater in der Josefstadt, Landestheater Linz, Theater der Jugend, Wien). Sie arbeitete mit Kirk Lightsey, Benny Golson und dem Ensemble Pro Brass.
Trieb
„Es treiben mich brennende
Lebensgewalten,
Gefühle, die ich nicht zügeln kann,
Und Gedanken, die sich zur Form gestalten,
Fallen mich wie Wölfe an!
Ich irre durch duftende Sonnentage...
Und die Nacht erschüttert von meinem
Schrei.
Meine Lust stöhnt wie eine Marterklage
Und reisst sich von ihrer Fessel frei.
Und schwebt auf zitternden, schimmernden
Schwingen
Dem sonn'gen Thal in den jungen Schoss,
Und läßt sich von jedem Mai'nhauch
bezwingen
Und gibt der Natur sich willenlos.“
Else Lasker-Schüler